Pasta Vapiano

Pasta Vielfalt – die kleinen, feinen Unterschiede

Ein gelungenes Gericht: frisch zubereitet, geschmacklich vielfältig und Instagram tauglich sollte es bitteschön auch noch sein. Keine leichte Aufgabe. Doch kein Gericht ist so abwechslungsreich und einfach in seiner Herstellung wie Pasta. Wasser, ein bisschen Salz und Hartweizengrieß und schon ist man auf dem besten Weg zur perfekten Nudel. Nur wenige Zutaten genügen, um eine gelungene Pasta gesellschaftsfähig zu machen. Oftmals scheitert dieses kulinarische DIY allerdings an unseren vollen Terminkalendern und so greifen wir am Ende eines anstrengenden Arbeitstags dann doch zur Fertigpasta. Wenn Dir etwas an frischer Pasta liegt, dann pass jetzt gut auf!

 

Eine Erfolgsgeschichte

Was 2002 in Hamburg begann, sollte sich in den folgenden Jahren zur absoluten Erfolgsgeschichte entwickeln. Die Rede ist natürlich von VAPIANO. Pasta, frisch zubereitet wie bei Nonna in Italien, dieses Konzept geht bei VAPIANO auf. Von der Nudel bis zur Soße, jedes Gericht wird individuell zubereitet und der Gast schmeckt ab. Nun ja, fast. Gekocht wird im perfekten Zusammenspiel mit dem Kunden. Dieser entscheidet von der Pastasorte bis hin zum Gewürz, was ihm auf den Teller kommt. Na, hungrig geworden? Noch bis zum 9. September 2018 erhältst Du mit Deiner VAPIANO Bestellung zu jeder Pasta einen Dolci gratis dazu.

Um Dir die Auswahl der Nudel bei Deiner nächsten VAPIANO Bestellung über Lieferando.de zu erleichtern, haben wir eine kleine Übersicht der verschiedenen Pastasorten zusammengestellt. Denn genau hier liegt der Grundstein eines guten Gerichts. Welche Pasta passt zu welcher Soße? Wir haben die Antworten!

Lang und dünn

SPAGHETTI & LINGUINE

Beginnen wir mit der wohl bekanntesten Pastaform, der Spaghetti Nudel. Lang und dünn in ihrer Erscheinung, ist die Spaghetti eine Art Grundnahrungsmittel. Zu finden in den meisten Vorratskammern, passt sie sich jeder Soße perfekt an. Ähnlich umgänglich ist die Linguine. Ob klassisch mit Parmesan garniert oder eher vollmundig in Carbonara Soße geschwenkt, der Spaghetti ist es schnurz. Sie schmeckt und schmeckt und schmeckt…einfach köstlich. Tipp: Probier doch mal die Dinkel-Spaghetti!

Pasta Carbonara

 

Bandnudeln

PAPPARDELLE & TAGLIATELLE

Die Pappardelle Pasta unterscheidet sich vor allem in ihrer 2-3 Zentimeter breiten Form von der Spaghetti. Ähnlich steht es um die Tagliatelle. Sie ist mit ihren 5-10 mm wesentlich schmaler, findet ihren Platz dennoch in dieser Rubrik. Doch welche Soßen passen am Besten? Nun, oft serviert man herzhaft, fleischige Pastasoßen mit dieser Art Nudel. Die bandartige Struktur der italienischen Teigware, paart sich hervorragend mit ihrem Soßen-Pendant. Das Ergebnis: ein wundersames Geschmackserlebnis.

Pasta Gamberetti

Spiralnudeln

FUSILLI

Wer sich nach einer guten Balance aus Soße und Nudel auf der Gabel sehnt, der kommt an der Fusilli Nudel nicht vorbei. In ihrer spiralförmigen Rundung verfangen sich die Soßenzutaten besonders gut. Kombiniert werden hiermit gern leichte, ‘glatte’ Soßen, so wie grünes oder rotes Pesto. Gut zu wissen: Auch Kinder lieben sie. Denn im Gegensatz zu Bandnudeln oder Spaghetti, wird hier ganz und gar auf’s Zwirbeln verzichtet. Einfach aufpieksen und rein in den Mund. Bei VAPIANO hast Du die Wahl zwischen Dinkel oder Hartweizengries.

Röhrenförmig

PENNE & CAMPANELLE

Du liebst Bolognese Soße und bist auf der Suche nach einem 2 zu 1 Soßen-Nudel Ratio? Dann greif direkt zur Penne oder zu ihrem blumenartigen Cousin, Campanelle. Bei beiden Pastasorten versteckt sich die Soße im Inneren der Nudel und verschmilzt beim ersten Bissen im Mund zu einem herrlichen Geschmackserlebnis! Die Penne gibt es bei VAPIANO natürlich auch glutenfrei!

Pasta Ratatouille

Mal anders

ZOODLES

Last but not least, kämen wir mit diesem Thema natürlich nicht um die Erwähnung von Zoodles drumherum. Kennst Du nicht? Kein Problem. Zoodles sind die gesunde Alternative zu Nudeln und werden aus frischen Zucchini-Streifen zubereitet. Relativ neutral im Geschmack, passen im Grunde sämtliche Pastasoßen zu diesem Gericht. An erster Stelle stehen natürlich vor allem vegetarische Soßen. Ein großartiger Food Trend und absoluter Favorit unter Veganern und Vegetariern.

Ganz gleich, für welche Sorte Pasta Du Dich entscheidest, wir wünschen: Guten Appetit!

 

JETZT BESTELLEN

 

Falls Ihr neugierig geworden seid und gerne mehr über die verschiedenen Küchenrichtungen dieser Welt erfahren möchtet, dann schaut doch einfach mal auf unserem Foodwiki vorbei!