Wähle Deine SpracheDeutsch

Wo möchtest Du Essen bestellen?
Wo möchtest Du Essen bestellen?

Jetzt Restaurants in Deiner Umgebung finden

Kartoffel Gerichte: Pommes ab 1,50 € – testen! | lieferando

Kartoffel Gerichte

Die Kartoffel – eine wirklich tolle Knolle

Die Kartoffel – Des Deutschen liebste Knolle. Nicht auszudenken, was wir ohne sie machen würden. Vermutlich würde die Deutsche Küche von Kohl und Rüben dominiert werden. Aber nein. In den 1560er Jahren machte sie sich auf den langen Weg von Lateinamerika zu uns nach Europa und wurde schnell zu einem Grundnahrungsmittel und ist heute nach Reis und Getreide das wichtigste Nahrungsmittel der Welt. Weltweit werden jährlich etwa 300 Millionen Tonnen Kartoffeln geerntet. Natürlich gehört Deutschland zu den Ländern mit dem höchsten Kartoffelverbrauch pro Person. 2008 war übrigens das Internationale Jahr der Kartoffel mit der Mission, das Bewusstsein für die Bedeutung dieser Knolle als Nahrungsmittel in den Entwicklungsländern zu steigern, da sie ein erhebliches Potenzial hat, an der Bekämpfung der Unterernährung beizutragen.

Die Kartoffel – von wegen Erdapfel

Heute gibt es undenkbar viele verschiedene Kartoffelsorten, die die unterschiedlichsten Formen und Farben aufweisen. Von dick und rund über lang und schlank bis hin zu knubbelig erstrahlen sie in braun, gelb, rot oder schwarz, ja sogar violett können sie sein. Bei so viel Schönheit muss natürlich auch für jede Knolle der passende Name her: Annabelle, Cilena und Princess sind nur einige von ihnen. Die einzelnen Sorten lassen sich vor allem nach ihren Kocheigenschaften unterscheiden, aber auch durch Stärkegehalt, Schalen- oder Fleischfarbe, sowie durch Knollenform oder Schalenbeschaffenheit.

Unendliche Kartoffel Gerichte – Vielfältiger geht’s nicht!

Das bedeutendste Gemüse der Welt lässt sich zu unzähligen Gerichten verarbeiten. Ob kochen, backen, frittieren, braten – Kartoffel Gerichte gibt’s für wirklich jeden Geschmack. Im Stück als Folienkartoffel, Pellkartoffel oder ganz schlicht als Petersilienkartoffel zu Fleisch, Geflügel oder Fisch ist sie genauso bezaubernd wie als deftige Kartoffelsuppe mit Würstchen, Kartoffelgratin oder Püree. Sie ist aber auch eine ganz Süße – als Puffer mit Zucker und Apfelmus. Und für alle Couch-Potatoes lässt sie sich in Form von Kartoffelchips vernaschen. In Restaurants sind Pommes Frites, Kroketten und Bratkartoffeln äußerst beliebt. Und aufgepasst: Es soll sogar Kartoffeleis geben!