Trinkgeld für die Fahrer

Muss ich Trinkgeld geben?

Das Geben von Trinkgeld ist natürlich freiwillig. Wir haben diese Funktionalität auf vielfachen Wunsch unserer Kunden entwickelt. Mit Trinkgeld kannst Du Dich ganz einfach für eine schnelle und professionelle Lieferung bedanken.

Wie gebe ich Trinkgeld online?

Es gibt zwei Wege online Trinkgeld zu geben. Innerhalb von 24 Stunden nach Deiner Bestellung kannst du Trinkgeld über die Food Tracker™ Seite geben.
Zusätzlich kannst Du über die Bestellübersichts-Seite bis zu 14 Tage nach Deiner Bestellung Trinkgeld geben.
Du kannst beide Seiten über unsere Webseite oder App erreichen. In unserer App wirst Du außerdem eine Push-Benachrichtigung erhalten, die Dich über die erfolgreiche Lieferung und die Möglichkeit Trinkgeld zu geben, informiert. Wenn Du auf die Nachricht klickst, öffnet sich das Fenster zum Bezahlen.

Ich möchte online Trinkgeld geben. Wie viel Trinkgeld sollte ich geben?

Das ist sehr großzügig von Dir! Du wirst auf der Food Tracker™ bzw. der Bestellübersichts-Seite die Option finden, entweder 5%, 10% oder 15% der Bestellsumme als Trinkgeld zu geben. Wähle also ganz einfach die Prozentsumme, die Du als Trinkgeld geben möchtest.

Ich möchte das Trinkgeld lieber in bar geben. Geht das?

Du kannst natürlich auch Bargeld nutzen, um Trinkgeld zu geben. Die Option, online Trinkgeld zu geben reduziert lediglich den persönlichen Kontakt, was gerade in der jetzigen Situation hilft, die Ausbreitung des Coronavirus zu reduzieren. Die Sicherheit unserer Fahrer/-innen und Kundinnen und Kunden hat für uns oberste Priorität, weswegen wir dazu raten, die Online-Funktionalität zu nutzen. Wenn Du Dich entscheidest das Trinkgeld bar zu geben, halte bitte den korrekten Abstand zum Fahrer/zur Fahrerin ein.

Erhält der/die Fahrer/-in das komplette Trinkgeld direkt?

Fahrer/-innen, welche direkt bei Lieferando.de angestellt sind, erhalten das Trinkgeld mit ihrer Gehaltszahlung. Restaurants, die ihr eigenes Lieferpersonal beschäftigen, sind selbst dafür verantwortlich, das Trinkgeld an ihr Personal weiterzuleiten. Wir appelieren nachdrücklich an unsere Partner, das Trinkgeld direkt an ihr Personal weiterzugeben und haben diese über unsere neue Online-Trinkgeld-Funktion informiert.

Wird mein Trinkgeld beim Mindestbestellwert berücksichtigt?

Das Trinkgeld wird bei der Erreichung des Mindestbestellwerts nicht berücksichtigt.

Warum muss ich eine separate Zahlung tätigen, um Trinkgeld zu geben?

Die Trinkgeld-Funktion ist so gestaltet, dass Du das Trinkgeld nach der Anlieferung Deiner Bestellung geben kannst. So kannst Du flexibel entscheiden, ob und wieviel Trinkgeld Du geben willst. Natürlich arbeiten wir weiter daran, die Funktion zukünftig noch besser zu machen.

Wie lange nach meiner Bestellung kann ich Trinkgeld geben?

Du kannst Dein Trinkgeld über die Food Tracker™ - Seite bis zu 24 Stunden nach Deiner Bestellung geben. Alternativ kannst Du über die Bestellübersichts-Seite noch bis zu 14 Tage nach Deiner Bestellung Trinkgeld geben.

Kann ich Trinkgeld online geben, wenn ich eine Bestellung zur Selbstabholung tätige?

Momentan ist es bei Selbstabholungen leider nicht möglich online Trinkgeld zu geben.

Kann ich online Trinkgeld geben, wenn ich meine Bestellung bar bezahle?

Ja, auch wenn Du Deine Bestellung bar bezahlst, kannst Du Trinkgeld online geben.

Ich habe die Food Tracker ™ Webseite geschlossen und kann nun die Trinkgeld Option nicht mehr finden. Kann ich noch Trinkgeld geben?

Leider ist die Option, Trinkgeld zu geben, auf der Food Tracker™ Webseite nicht mehr verfügbar, sobald diese einmal geschlossen wurde. Du kannst trotzdem noch über die Bestellübersicht Trinkgeld geben. Diese Option ist auf der Webseite 24 Stunden nach Deiner Bestellung verfügbar.

Ich finde die Trinkgeld Option nirgends in der App. Was kann ich tun?

Bitte stell sicher, dass Du die neueste Version unserer App installiert hast. Nachdem Du die App aktualisiert hast solltest Du die Trinkgeld Option auf der Food Tracker™ Seite oder bis zu 14 Tage nach Deiner Bestellung in der Bestellübersicht sehen.