Wo möchtest Du Essen bestellen?
Wo möchtest Du Essen bestellen?

Jetzt Restaurants in Deiner Umgebung finden

Norwegische Küche – Die Frische des Meeres kosten | lieferando

  • Kabeljau
  • Aquavit
  • Norwegische Küche - Gutbürgerliche Speisen

    Die Norwegische Küche ist eine sehr der traditionellen Ernährung bewusste Küchenform. Einfache, aber hochwertige Produkte haben seit jeher Bauern und Fischer zufrieden gemacht. Formidables Fleisch und fangfrischer - unbelassener oder lecker zubereiteter - Fisch sind neben Milchprodukten (Käse) und dem Fladenbrot die Säulen der Küche Norwegens. Aufgrund des skandinavischen Klimas (kurze Sommer, lange Winter) ist es schwer in Norwegen Landwirtschaft zu betreiben. Diese ist eigentlich nur im Süden möglich und auch dort nur in wenigen Regionen und in eingeschränkter Form (lediglich Hafer und Gerste gedeihen). Diese Getreidesorten werden weiterverwendet für das typisch norwegische Brot. Dieses ist das hart getrockenete Fladenbrot (flatbord), welches sehr lang haltbar ist und dem Knäckebrot ähnelt, welches die finnische Küche so sehr verehrt.

    Norwegische Küche - Fisch und Esskultur

    Vielfach ausgezeichnet und gern gegessen ist seit jeher in Norwegen der Fisch. Ganz ausgezeichnet ist zum Beispiel der norwegische Lachs, der ein großes weltweites Exportprodukt ist. Außerordentlich gern verspeist wird der Räucherlachs. Der so genannte Gravad Lachs wurde vorher gebeizt in einer Beize aus Salz, Pfeffer, Dill, Zucker und Dill-Senfsauce. Er wird sehr gerne mit Weißbrot verspeist und zu einem kühlen Bier genossen. Neben dem Lachs beherbergen die vielen Fjorde und das Meer in Norwegen weitere zahlreiche Fischsorten wie den Hering, den Kabeljau, Sardinen und Makrelen. Eine äußerst gewöhnungsbedürftige Speise ist die Spezialität Rakfisk, dies ist eine fermentierte Forelle, die auch für die schwedische Küche sich eignet bzw. dort unter dem Namen Sursträmming bekannt ist.

    Norwegische Küche - Getränke

    Kaffee vom Kaffee-Catering ist ähnlich wie in Finnland gleichsam das Nationalgetränk, er wird fast zu jeder Tageszeit getrunken. Sehr gerne wird auch Bier getrunken, es ist insbesondere zu Weihnachten ein festliches Getränk. Eines der typisch norwegischen Getränke und Spirituosen ist das Aquavit. Dieses Getränk wird aus Kartoffeln destilliert und ist eine hochprozentige Spirituose.