4. August 2021 •

• Lesezeit 3 Minuten

Wie wird die Position von Unternehmen auf Lieferando bestimmt?

Die Reihenfolge der Unternehmen in der Unternehmenstliste von Lieferando ist dynamisch und hängt von verschiedenen Faktoren ab. Der Haupteinflussfaktor bleibt jedoch immer gleich – die Position eines Unternehmens basiert auf seiner Relevanz für die Kunden.

In diesem Zusammenhang bestimmen die Haupteinflussfaktoren die Reihenfolge und die Sichtbarkeit, in der Unternehmen auf unserer Plattform für die Standardauflistung erscheinen (was wir als „beste Übereinstimmung“ bezeichnen). Bitte beachten Sie, dass die Such- oder Listungsergebnisse mit der Verwendung von Filteroptionen, die auf der Website oder in der App verfügbar sind, beeinflusst werden, da sich die gewählte Filteroption normalerweise auf einen bestimmten Faktor konzentriert.

Was sind die wichtigsten Einflussfaktoren?

Entfernung
Einer der wichtigsten Einflussfaktoren für Ihr Ranking ist die Entfernung. Wir zeigen Unternehmen, die in der Nähe des Kunden sind, höher an als Unternehmen, die weiter entfernt sind, da Lieferando die Bestellungen, die auf unserer Seite ankommen, so weit wie möglich auf die teilnehmenden Unternehmen verteilen möchte. Wir möchten auch generell dafür sorgen, dass unsere Kunden so wenig wie möglich auf ihr Essen warten müssen und die Unternehmen so wenig Kilometer wie möglich zurücklegen müssen, wenn sie ihr Essen ausliefern. Wenn die Option „Abholung“ anstelle von „Lieferung“ gewählt wird, erkennen wir, dass der Standort für Kunden noch wichtiger ist. Daher werden dann alle Unternehmen in der Standardliste nur nach der Entfernung sortiert.

Qualität
Die Qualitätsbewertung ist ein Wert, der auf den durchschnittlichen Bewertungen unserer Kunden über ihre letzten Essens- und Lieferbewertungen basiert. Wir denken, dass dies ein faires Bild der gelieferten Qualität zeigt, denn Lieferando hat Millionen von Kunden, die alle unterschiedliche Vorlieben haben.

Beliebtheit
Beliebte Unternehmen beschäftigen oft mehr Lieferpersonal und können daher in der Regel ein größeres Liefergebiet und eine größere Anzahl von Bestellungen abdecken. Aufgrund dieser Beliebtheit werden sie oft etwas höher eingestuft als Unternehmen, die nicht über diese Art von Kapazität verfügen. Die Beliebtheit basiert auf der Anzahl der letzten Bestellungen, die ein Unternehmen im Vergleich zu anderen Unternehmen in diesem Gebiet bearbeitet hat. Dies gilt in der Regel vor allem für Ketten, kann aber auch für größere Unternehmen im Zentrum einer Stadt gelten.

Neue Unternehmen
Neue Unternehmen erhalten vorübergehend eine bessere Position auf Lieferando, vor allem, weil es für neue Unternehmen nur wenige Bewertungen gibt, da erst wenige Bestellungen aufgegeben worden. Um diesen Unternehmen den Start zu erleichtern, erhalten sie temporär (im Durchschnitt eine Woche lang) ein höheres Ranking. Neue Unternehmen werden mit dem Label „Neu“ neben ihrem Logo angezeigt.

Temporäre Einflussfaktoren
Es gibt andere Faktoren, die die Position eines Unternehmens vorübergehend beeinflussen können. Entweder indirekt, weil sie sich auf die Qualität oder die Beliebtheit auswirken, oder direkt wenn wir Unternehmen vorübergehend in der Liste nach unten verschieben, weil wir wissen, dass sie ihre Bestellungen wahrscheinlich nicht innerhalb eines angemessenen Zeitrahmens an die Kunden ausliefern können. Zu diesen Faktoren gehören unter anderem das Wetter, der Andrang an einem bestimmten Ort, die Öffnungszeiten, Feiertage und die Kapazität des Unternehmens oder des Lieferdienstes. Außerdem können sowohl Lieferando als auch das Unternehmen selbst entscheiden, das Unternehmen auf der Plattform vorübergehend zu “schließen“, wenn es zu sehr ausgelastet ist. Das passiert regelmäßig.

Favoriten
Kunden haben die Möglichkeit, Unternehmen als einen ihrer “Favoriten“ zu markieren. Diese Unternehmen werden ganz oben in der Auflistung angezeigt, damit die Kunden ihre Lieblingsunternehmen leichter finden können. Dies ist also ein persönlicher Einflussfaktor, der allein vom Kunden bestimmt wird.

Tests
Von Zeit zu Zeit führen wir Tests oder Proben durch, um unseren Service zu überwachen und zu verbessern, und diese können eine vorübergehende Auswirkung auf das Ranking des Unternehmens haben.