7. März 2022 •

• Lesezeit 4 Minuten

Die 5 häufigsten Fehler einer online Speisekarte und wie Sie diese vermeiden

Nicht nur die Gerichte eines Restaurants, sondern auch dessen Speisekarte sollte gut „zubereitet“ werden, damit Kunden diese ansprechend finden und Freude bei der Bestellung haben. Bei online Speisekarten gibt es zusätzlich noch einige wichtige Punkte, die beachtet werden sollten, um die Orientierung auf der Karte und die Kundenzufriedenheit sicherzustellen. In diesem Artikel erfahren Sie, welche 5 häufigsten Fehler bei einer online Speisekarten oder bei Änderungsanfragen gemacht werden und wie Sie diese vermeiden.

1. Pizzen: Größenangaben und Pizza-Extras

Pizza Margherita mit extra Käse oder Pizza Salami mit extra Champignons? – Kein Problem!

Die individuelle Zusammenstellung der Pizzen ist bei Kunden sehr beliebt. Denken Sie daher unbedingt daran, die Aufpreise für Ihre Pizza-Extras auf Ihrer Speisekarte oder bei Ihrem Änderungswunsch mit anzugeben. 

Gleiches gilt, wenn Sie für verschiedene Pizza-Größen unterschiedliche Preise für die Extras berechnen möchten.

So vermeiden Sie Rückfragen von Kunden, aber auch Verluste für das Restaurant. Ebenfalls wichtig: Die Durchmesserangabe Ihrer Pizzen in Zentimetern. Kunden möchten wissen, worauf Sie sich bei Ihrer Bestellung freuen können und lassen sich ungern von der Größe der Pizza überraschen.

2. Allergene und Zusatzstoffe: Kennzeichnung aller Gerichte und Extra-Zutaten

Allergische Reaktionen durch unbewussten Verzehr von Nüssen oder Fisch? – Dies gilt es unbedingt zu vermeiden. Hierbei ist es wichtig, nicht nur jedes einzelne Gericht, sondern auch alle Extra-Zutaten mit den entsprechenden Angaben zu kennzeichnen.

Kunden verlassen sich bei der Bestellung auf die von Ihnen bereitgestellten Produktangaben.

Sichern Sie sich darum bei diesem wichtigen Thema ab, um allergische Reaktionen und Kundenbeschwerden zu vermeiden.

Lieferando tut dies auch und nimmt daher ausschließlich Speisekartenänderungen mit vollständigen Allergen- und Zusatzstoffangaben gemäß der deutschen Gesetzgebung für Lebensmittel-Kennzeichnungen entgegen.

3. Getränke und vorverpackte Produkte: Marke, Füllmenge und Geschmacksrichtungen

Was bekomme ich für mein Geld? Diese Frage stellen sich viele Kunden, wenn es um die Bestellung von Getränken oder anderen vorverpackten Lebensmitteln, wie zum Beispiel Eis oder Dessert geht.

Zum einen spielt hierbei natürlich die Angabe der Produktmarke eine große Rolle, zum anderen die Angabe der genauen Füllmenge. 

Marke und Füllmenge des Produktes im Verhältnis zum Preis (inklusive Pfand?) geben den Kunden wichtige Informationen zur Kaufentscheidung.

Nicht weniger wichtig ist hierbei die genaue Beschreibung der Geschmacksrichtung, wie zum Beispiel Eistee Pfirsich 0,33l oder Ben & Jerry’s Cookie Dough 500ml. Vermeiden Sie Reklamationen und generieren Sie Umsatz und Kundenzufriedenheit durch genaue Produktbeschreibungen.

4. Salate: Dressings und Zubereitung

Dressing? Ja, gerne, aber welche stehen zur Auswahl? Damit diese Frage gar nicht erst aufkommt, sollten Sie Ihre Dressings, Saucen oder auch Beilagen, die den Kunden zur Wahl stehen, immer namentlich aufzählen.

Ist das Dressing separat verpackt oder kommt es direkt bei der Zubereitung auf den Salat?

Diese kleine – aber feine – Information kann für die Kunden bei der Bestellung ausschlaggebend sein und die Kaufentscheidung beeinflussen.

Möchten Sie für Ihre Dressings, Saucen oder Beilagen einen Aufpreis berechnen, sollten Sie diesen direkt mit angeben, damit es später nicht zu Unstimmigkeiten und Verlusten kommt.

Denken Sie auch hier an die Kennzeichnung der Allergene und Zusatzstoffe Ihrer Dressings, Saucen oder Beilagen.

5. Döner: Salat-Zutaten und Saucen

Kunden mögen es individuell. – Dies gilt auch bei der Bestellung von Döner-Taschen oder Falafel-Gerichten. Um Kunden die Möglichkeit zu geben, ihre Bestellung genau ihren Wünschen entsprechend zu gestalten, benötigen sie so viele Informationen wie möglich.

Häufig gestellte Fragen bei der Bestellung von Döner- und Falafel-Gerichten: Welche Salat-Zutaten werden standardmäßig bei der Zubereitung verwendet? 

Kann eine Sauce ausgewählt werden? Ist bei der Döner-Box auch Salat enthalten?

Eine kurze Auflistung aller Zutaten, wie zum Beispiel „mit Eisbergsalat, Tomaten, Zwiebeln und Gewürzgurken“ liefert den Kunden die nötigen Informationen. Sind zusätzlich noch die Auswahlmöglichkeiten der verschiedenen Saucen vermerkt, schlägt das Kundenherz höher.

Wir von Lieferando übernehmen dann den Rest und kümmern uns darum, dass alles nach Wunsch ausgewählt werden kann.