Tandoori edited
October 13, 2020 (Aktualisiert May 3, 2021)

Das sind die besten Halal‑Restaurants in Berlin

Berlin hatte schon immer eine Vielzahl von leckeren Halal-Restaurants zu bieten. Nochmal zur Erklärung: Als „Halal“ wird Essen bezeichnet, das nach islamischen Regeln zubereitet wurde. In einer pulsierenden, multikulturellen Stadt wie Berlin lässt die Auswahl von Halal-Gerichten keine Wünsche offen und reicht vom köstlichen türkischen Döner bis hin zu genialen Burgern.

Wir haben die Stadt durchsucht, um Dir die 5 besten Halal-Restaurants Berlin zu präsentieren, die du auch zuhause genießen kannst.

Madni

Gesundbrunnen

Für die Berliner im Soldiner Kiez steht Madni ganz klar für super leckere indische Küche. Es ist aber auch ein tolles Restaurant in Berlin, um Halal zu essen. Bestelle hier die berühmten Pakoras, die es von klassisch mit Huhn bis zu den einzigartigen Baingan Pakoras mit Auberginenfüllung gibt.

Veganer und Vegetarier werden ihre aromatischen Gerichte wie die Okraschoten und das pikante Sabzi Jhalfrezi lieben. Für alle, die Lust auf Fleisch haben, empfehlen wir das Lamm Jakhni – langsam geschmortes Lamm mit einer exquisiten Kombination aus Ingwer-Knoblauch-Paste, Mandeln und einer cremigen Joghurtsoße.

Mr. Vertigo

Mitte

Mr. Vertigo weiß, wie man Burger-Fans glücklich macht. Ihre Speisekarte ist überschaubar, im Mittelpunkt stehen hier ganz klar ausgewählte, sensationelle Burger. Mit fantastischen Pattys und ihren berühmten Soßen kannst Du Dich hier gar nicht falsch entscheiden.

Mr. Vertigo weiß, wie man Burger-Fans glücklich macht.

Der Smoky Bacon Burger ist ein deftiges Meisterwerk für alle Fleischliebhaber, während beim Halloumi Aubergine Burger mit Harissa Mayonnaise und saftigen Tomaten Vegetarier voll auf ihre Kosten kommen. Bestelle dazu klassische Pommes Frites oder die herrlichen Süßkartoffel-Pommes, zu denen Du aus einer Reihe hausgemachter Dips wählen kannst – vom würzigem BBQ- bis zum unschlagbaren Knoblauch-Dip.

Halil Ibrahim Sofrasi

Moabit

Die türkische Küche gehört zu den vielfältigsten und – wie wir finden – leckersten der Welt. Viele ihrer beliebtesten Gerichte findest Du bei Halil Ibrahim Sofrasi in Berlin-Moabit, ganz in der Nähe der Spree. Wir empfehlen Dir hier auf jeden Fall eine ihrer perfekten türkischen Pizzen zu probieren – die beliebte Sucuklu mit scharfer Knoblauchwurst ist ein herzhafter Genuss, auf den wir uns jedes Mal freuen.

Fleisch ist definitiv der Star auf ihrer Speisekarte: Dana Sis (Lammspieße) und Adana (Hackfleischspieße) gehören zu den leckersten Halal-Gerichten. Du suchst nach etwas Kleinerem zum Mitnehmen? Dann bestell Dir eine erstklassige Döner-Box und genieße sie draußen oder zu Hause.

Tandoori Nawab

Tempelhof

Tandoori Nawab ist weit über die Grenzen von Mariendorf für seine Gerichte aus dem Tonofen (oder Tandoor) bekannt. Dazu gehören das klassische Chicken Tikka, der pikante Sheekh Kebab und das Jhinga Tikka mit einer traumhaften Kombi aus saftigen Riesengarnelen, Paprika, Ingwer und Knoblauch. Für diejenigen, die es gar nicht scharf genug haben können, wird das feurige Chicken Vindaloo ein einmaliger Genuss sein.

Lust auf etwas Abwechslung? Dann können wir ihr Tinda Gosht empfehlen. Ein raffiniertes Gericht, perfekt abgestimmt mit indischem Kürbis, Gewürzen und saftigem Lammfleisch. Hauptgerichte werden mit Basmatireis serviert, gönne Dir aber unbedingt auch ihr himmlisches Butter-Naan als Beilage!

Lust auf etwas Abwechslung? Dann können wir ihr Tinda Gosht empfehlen

Delhi Palast

Friedrichshain

Ein weiterer Tipp unter Berlinern ist der Delhi Palast im lebhaften Friedrichshain. Hier findest Du eine große Auswahl traditioneller indischer Halal-Gerichte und einzigartige Currys.

Starte mit einer der beliebten Suppen, wie der herzhaften Mulligatawney oder Madras Rasam mit roten Linsen – beide gibt es schon für 3,50 €. Als Hauptgericht empfehlen wir Dir ihr fruchtiges Bananen-Curry oder das Kattameta Lamb mit einer süßen Mischung aus Ananas und Mango. Fischliebhaber freuen sich hier über leckere Gerichte wie Fisch-Spinat mit Seelachs oder Scampi Curry.

 Scrolle für den nächsten Artikel