June 1, 2021

Diese Gerichte sind echte Glücksbringer in Deutschland

Egal, ob Du ein eingefleischter Fußballfan bist oder Dein Team einfach nur gerne mit einem extra großen Burger vorm Fernseher unterstützt, die UEFA EURO 2020™ hat für alle etwas zu bieten. Zur Feier des 60. Geburtstags des Turniers zeigen wir Dir die leckersten Momente der UEFA EURO Fußballgeschichte, damit Du testen kannst, wieviel Fußballfan wirklich in Dir steckt und vielleicht (hoffentlich) auch die Gewinnchancen Deines Teams erhöhst – manche Leute haben Glückssocken, wir haben glückbringende Bestellungen.

Komm mit mit auf eine Reise durch die Top 7 der leckersten Highlights der UEFA EURO Geschichte und mach Dich bereit für die EURO 2020.

1. Was denkst Du, war das meistbestellte Gericht während des EURO 2016 Finales? 

Gute Plot Twists sind immer spannend und ziehen uns in ihren Bann, und der Sieg Portugals gegen Frankreich – den haushohen Favoriten – im Finale der EURO 2016 ist definitiv einer davon. In den gefühlt längsten neunzig Minuten unseres Lebens schaffte es Frankreich, Portugal langsam in die Enge zu treiben, um dann in der Verlängerung den entscheidenden Treffer zu erzielen. Diese emotionale Achterbahnfahrt verlangte natürlich nach einer Extraportion Kohlenhydrate, was zu einer beeindruckenden Anzahl von Pizzabestellungen in Deutschland führte. Denn was passt besser zusammen als Fußball und die knusprige Pizza Bufala aus der Trattoria Bellissima Uno in Düsseldorf?

2. Welches Essen war der Favorit des Spieltags, als Wales Belgien im Viertelfinale der EURO 2016 schlug?

Klar, jeder Fußballfan setzt auf Favoriten, aber wir lieben es auch, wenn der Underdog seinen Moment hat. Als Wales im Viertelfinale der EURO 2016 gegen Belgien gewann, waren wir natürlich die ersten, die jubelten. Die Waliser kämpften sich von einem Rückstand zu einem atemberaubenden 3:1-Ergebnis zurück und zogen damit zum ersten Mal in ein Halbfinale eines großen Turniers ein. Wir aßen uns durch das nervenaufreibende Spiel, eine Sushi-Rolle nach der anderen, was zu der beeindruckenden Menge an Maki, Nigiri und Sashimi-Bestellungen an diesem Tag führte. Erinner Dich mit einer Sushi Party Platte von Hokkai Sushi in Hamburg an dieses unvergessliche Spiel.

3. Wahr oder falsch: Die beliebteste Süßigkeit, die während dieses EURO 2020 Qualifikationsspiels bestellt wurde, war ein Milchshake

Echte Fans werden zustimmen, dass die EURO Turniere einen nicht enden wollenden Vorrat an Fußball-Highlights bieten, wie das EURO 2020 Qualifikationsspiel zwischen Deutschland und den Niederlanden. Es sah aus wie ein Kinderspiel, als die Niederländer nach der Pause innerhalb von sieben Minuten zwei Tore erzielten, das Spiel auf den Kopf stellten und sich den Sieg sicherten. Genauso süß wie dieser Sieg, waren auch die Snacks, die Fans an dem Tag vernascht haben, das meistbestellte Dessert des Tages war in der Tat ein Kuchen. Nichts weckt so viele Erinnerungen an das Spiel im Jahr 2020 wie der fruchtige Zitronenkuchen im Cafe Rosa in Dortmund.

4. Kannst Du erraten, welcher deutsche Snack das Viertelfinale der EURO 2016 gewonnen hat?

Als 2016 in Bordeaux die beiden Fußballnationen Italien und Deutschland aufeinander trafen, schaute ganz Europa gebannt zu. Nach einer heroischen Schlacht und einem legendären Elfmeterschießen erreichte Deutschland schließlich das Halbfinale der EURO 2016. Was Du vielleicht nicht wusstest, ist, dass es an diesem Tag einen weiteren knappen Sieg gab – die Bratwurst schlug die Brezel (zumindest auf unseren Tellern) und wurde zum köstlichen Sieger des Spieltags gekürt. Die saftige Bratwurst von Mittmann in Berlin wird Dich garantiert in diesen glorreichen Moment zurückversetzen.

5. Wer hat das EURO 2020 Qualifikationsspiel gewonnen, Pad Thai oder Curry?

Polen gegen Slowenien? Wenn Du beim letzten Qualifikationsspiel der EURO 2020 mitgefiebert hast, bist Du nicht allein. Wir verfolgten gespannt, wie die polnische Mannschaft gegen die Slowenen antrat, was zu einem 3:2-Sieg Polens führte. Und der Sieger im Duell Curry gegen Pad Thai? Überraschend, aber wahr: Curry war der Sieger des Tages und schlug Pad Thai, indem es auf einer Rekordzahl von Tellern landete. Auch jetzt noch ist das Massaman-Curry mit Kartoffeln im Toh-Thong Thai Cuisine in Frankfurt die erste Wahl.

6. Kannst Du erraten, welcher vegetarische Snack bei diesem EURO 2020 Qualifikationsspiel der Favorit war?

Ohne dramatisch sein zu wollen, aber das Qualifikationsspiel für die EURO 2020 zwischen Nordirland und den Niederlanden wird für immer einen Platz in der Fußball Hall of Fame haben. Während die beiden Teams zunächst recht ausgeglichen schienen, erzielten die Niederlande in den letzten drei Minuten des Spiels zwei Tore und gewannen so einen Sieg in letzter Minute. Die größte Überraschung? Die riesige Menge an vegetarischen Gerichten, die in der Zwischenzeit quer durch München geliefert wurden. Unser Veggie-Champion ist bis heute die Harlem Truffle Bowl im Gym Cook in München.

7. In welcher deutschen Stadt wurde während des EM-Viertelfinales 2016 mit Dönern gefeiert?

Das Spiel der EURO 2016 zwischen Frankreich und Island wird für immer als das Ende von Islands siegreichem Feldzug durch Europa bekannt sein; doch trotz der brutalen 5:2-Niederlage war der französische Sieg alles andere als einfach. Mit seinen unzähligen Drehungen und Wendungen war diese Schlacht wahrhaft europäischer Fußball vom Feinsten, mit den selbstbewussten isländischen Neulingen als Stars der Show. Übrigens: Die Kölner Fans konnten während des Spiels nicht genug von den klassischen Iskender Kebabs bekommen, und wir verstehen das vollkommen. Schließlich passen Fußball und der saftige Bursa Iskender Kebab im Adana Et Restaurant in Köln perfekt zusammen.

 Scrolle für den nächsten Artikel