Vincent vegan 15
December 7, 2020 (Aktualisiert April 29, 2021)

Darum ist Fleischersatz der angesagteste Food Trend 2021

2020 war ein Jahr großer Veränderungen, und der Trend zum Fleischersatz wird so schnell nicht wieder verschwinden.

Die ‚vegane Welle‘ ist zwar nicht unbedingt neu, aber sie gewinnt immer mehr an Schwung – und wir sind absolut bereit dafür.

Also: was genau ist eigentlich Fleischersatz? Fleischersatz, oder ‚Fake Fleisch‘, ist veganes ‚Fleisch‘ das erstaunlich ähnlich aussieht (und schmeckt) wie richtiges Fleisch. Es kann aus unterschiedlichen pflanzlichen Proteinen bestehen, zum Beispiel Soja oder Seitan. Diese werden häufig fermentiert und erhalten dadurch den typischen Fleischgeschmack, den Fleischfans so lieben. 

Fleischersatz, oder ‚Fake Fleisch‘, ist veganes ‚Fleisch‘ das erstaunlich ähnlich aussieht (und schmeckt) wie richtiges Fleisch

Fleischersatz ist unter Veganern und Vegetariern schon seit Jahren beliebt. Innovative Kreationen in der Industrie haben den Food-Trend nun auch unter der breiten Masse beliebt gebracht – bei Fleischliebhabern genauso wie bei Veganern und Flexitariern. Falls Du also auch zu den Menschen gehörst, die es nicht fertigbringen, dem wohltuenden Geschmack eines saftigen Steaks oder eines herzhaften Burgers Lebewohl zu sagen: Du kannst beruhigt sein, denn das musst Du auch gar nicht.

vincent vegan

Abgesehen davon, wie nahe Fleischersatz an den Geschmack seines ‚Vorbilds‘ herankommt, gibt es noch viele weitere Gründe, warum der Trend aktuell so stark an Beliebtheit gewinnt. Für Neulinge etwa ist es ein riesiger Schritt in Richtung der Reduzierung ihres ökologischen Fußabdrucks. Schließlich ist es kein Geheimnis, dass die Fleischproduktion (und damit auch der Konsum) einer der größten Verursacher des Klimawandels ist, angesichts der Mengen an Land, Wasser und Energie, die für die Produktion benötigt werden. 

Für Neulinge etwa ist es ein riesiger Schritt in Richtung der Reduzierung ihres ökologischen Fußabdrucks

Die Wahl von Fleischersatz kann auch gesundheitliche Vorteile mit sich bringen. Eine Ernährung, die auf Obst, Gemüse, Nüssen und Getreide basiert, ist reich an Proteinen und Ballaststoffen, enthält wenig gesättigte Fettsäuren und kann zu einem gesunden Herzen beitragen.

Es gibt Hochrechnungen, die voraussagen, dass bis 2040 60 % des konsumierten Fleischs aus pflanzlichen Ersatzprodukten bestehen werden. Diese Verschiebung können wir heute schon in Restaurants auf der ganzen Welt beobachten, die pflanzliche Fleischersatzprodukte in ihre Speisekarten integrieren. Einige Restaurants sind sogar schon einen Schritt weiter gegangen und haben echtes Fleisch komplett von ihrer Speisekarte gestrichen. In Deutschland findest du unzählige solcher Restaurants, die köstliche Gerichte aus Fleischersatz liefern, wie das +84 in Berlin, Vincent Vegan in Hamburg und Fleischfrei in Düsseldorf.

Es gibt Hochrechnungen, die voraussagen, dass bis 2040 60 % des konsumierten Fleischs aus pflanzlichen Ersatzprodukten bestehen werden.

Der Trend zum Fleischersatz scheint gekommen, um zu bleiben. Wir sind begeistert, dass wir unsere Ernährung mit einem Food Trend umkrempeln können, der so gut schmeckt.

 Scrolle für den nächsten Artikel