hummus
September 1, 2021 (Aktualisiert August 26, 2021)

Die Hülsenfrucht, die das Jahr 2021 erobert

Entdecke Deine neue Lieblings-Hülsenfrucht – die Kichererbse. Kichererbsen stehen schon seit einiger Zeit ganz oben auf unserer Hitliste, aber dieses Jahr haben sie die Show gestohlen. Das nährstoffreiche Kraftpaket ist nicht nur reich an Proteinen und Ballaststoffen, sondern auch extrem vielseitig, was zu einer Vielzahl von leckeren, Kichererbsen-Häppchen und Snacks perfekt fürs Home Office führt. Oh, und haben wir schon erwähnt, dass Kichererbsen auch glutenfrei sind?

Egal, ob Du Der Hülsenfrucht neues Leben einhauchen willst oder einfach nur Lust auf ein gesundes Mittagessen hast, wirf einen Blick auf unseren praktischen Kichererbsen-Guide.

Unsere absolute Nummer 1: Hummus

Hummus, was kann man daran nicht lieben? Der orientalische Brotaufstrich ist ein äußerst vielseitiges Gericht, ob man ihn nun als Dip mit frisch geschnittenem Gemüse, gekochten Eiern und Crackern genießt oder ihn lieber in einer Schüssel mit Granatapfelkernen und einem Spritzer Olivenöl serviert. Das Beste daran ist, dass die Herstellung einer selbstgemachten Alternative zum gekauften Hummus kinderleicht ist: Dieses Video ist der perfekte Einstieg für alle angehenden Köche. Natürlich kann man auch auf Nummer sicher gehen und sich auf den cremigen Hummusapiens Teller von The Hummusapiens in Berlin verlassen.

Wenn Du Lust auf Kichererbsen-Salate und leckere Wraps hast, ist das hier genau das Richtige für Dich.

Dieses Street Food mit Kichererbsen wird Dein neuer Snack zum Mitnehmen

Zwar erobern die Kichererbsen in diesem Jahr die Speisekarten der meisten Restaurants, aber in vielen Veggie-Küchen werden sie schon seit jeher verwendet. Denk zum Beispiel an indische Spezialitäten und das dort beliebte Street Food: Pakoras. Diese köstlich knusprigen Teigtaschen werden aus einem würzigen Kichererbsenteig mit Kartoffeln, Zwiebeln und Blattspinat zubereitet und traditionell mit einer Tasse Tee und einem grünen Chutney serviert, das für den besonderen Pfiff sorgt. Von Shrimps bis Frischkäse, die Pakora-Geschmacksrichtungen variieren in jeder indischen Region, aber unser Top-Tipp in Frankfurt sind die Vegetable Pakoras bei Style of India.

Verfeinere Deinen Salat mit Kichererbsen

Es gibt keinen Grund, warum Salate langweilig sein müssen. Verteile einfach eine Handvoll Kichererbsen über Deinem Salat, um Dein Mittagessen auf ein ganz neues Level zu bringen. Mit Zitronensaft, frischer Petersilie und Parmesanflocken gewürzt, ist die italienische Variante des Kichererbsensalats ein beliebter Favorit. Wenn Du die Hülsenfrüchte jedoch salzig und knusprig magst, kannst Du sie mit geräuchertem Paprika, Chili und Olivenöl rösten. Oder lass Dich von Simon Pure in München inspirieren und genieße Deine Kichererbsen in ihrer Delhi Bowl.

Ein paar Kichererbsen können Dein Mittagessen von einem faden Gericht auf ein ganz neues Level bringen.

Genieße einen saftigen Kichererbsen-Burger

An alle Veganer: Kichererbsen-Burger werden Dein neues Lieblingsessen. Die pürierten Kichererbsen, die für ihren saftigen Geschmack und ihren hohen Proteingehalt geliebt werden, sind die Hauptzutat in diesen sättigenden, pflanzlichen Frikadellen, die so einfach zuzubereiten sind (und noch einfacher zu bestellen). Und selbst wenn Du kein Veganer bist, garantieren wir Dir, dass es nur einen Bissen braucht, um das Geschmackserlebnis zu genießen – vor allem, wenn es sich um den Falafel Burger der Burgermanufaktur in Berlin handelt.

Heiz Dir mit einem kräftigen Kichererbsencurry richtig ein

Es gibt nichts Besseres als eine wärmende Schüssel Curry an Tagen, an denen man sich nicht so gut fühlt, und wenn man dann noch eine Handvoll Kichererbsen dazu gibt, hat man das ultimative Wohlfühlessen. Die Currygewürze verleihen den Kichererbsen einen rauchigen, würzigen Geschmack, während die Hülsenfrüchte der cremigen Sauce einen köstlichen Knack verleihen. Müssen wir noch mehr sagen? Probier einfach die Punjabi Chole im Kamasutra in Köln.

Für unsere veganen Freunde sind Kichererbsen-Burger das neue Lieblings-essen.

 Scrolle für den nächsten Artikel