Gehe direkt zu:
Close

Küchen

Gerichtart

Menu
Suchen

Ongiri

Ongiri
Ongiri

Ongiri

Onigiri ist ein traditionelles japanisches Gericht und wird fälschlicherweise oft für eine Sushi-Art gehalten, denn dem Anschein nach ist Onigiri dem Sushi sehr ähnlich. 

Was ist Ongiri?

Onigiri hat die Form einer Kugel oder eines Dreiecks und versteckt im Inneren verschiedene Zutaten. Es kann aber auch der gleiche, etwas gesalzene Reis sein (Shio Musubi). Der Unterschied zwischen Sushi und Onigiri ist der, dass Sushi-Reis mit Reisessig, Salz und Zucker gewürzt wird, während der Reis für Onigiri dagegen nur gesalzen wird. Eine Onigiri-Portion ist zudem größer als das herkömmliche Sushi-Stück. Es ist schwer zu sagen, wann Onigiri entstand. Mit Sicherheit wurden die Reiskugeln aber bereits im 8. Jahrhundert gegessen, bevor Stäbchen beliebt wurden: In der kugeligen Form konnte der Reis leicht transportiert und gegessen werden, und die gesalzene Oberfläche sorgte für längere Haltbarkeit. Die ersten Erwähnungen von Onigiri stammen aus dem 11. Jahrhundert. Bei seiner Entstehung wurde Onigiri ohne Seetang Nori und ohne Füllung serviert. Während des Krieges wurde Onigiri als schnelles, einfaches und sättigendes Gericht von den Samurai geschätzt.

Wie wird Ongiri gegessen?

Onigiri sind bei den Japanern auch heute unheimlich beliebt. Sie nehmen sie, wie wir das belegte Brot oder Sandwich als Zwischenmahlzeit zu sich, zum Beispiel in der Schule, auf der Arbeit oder unterwegs. Sie sind in jedem Geschäft zum Mitnehmen fertig verpackt erhältlich. Die Verpackung ist sehr clever konstruiert: Damit das Nori beim Kontakt mit dem Reis nicht feucht wird, trennt die Verpackung die beiden Zutaten. Erst nach dem Öffnen der Box, bilden sie eine Einheit. Das hausgemachte Onigiri hält die Frische am längsten, wenn Du die Kugeloberfläche salzt und salzhaltige Zutaten ergänzend verwendest (z.B. eine der drei traditionellen Füllungen). Du lagerst alles am besten luftdicht und sicher vorm Austrocknen luftdicht im Dunkeln an einem kühlen Ort. Nach dem Auspacken oder Zubereiten nimmst Du den mit Nori umwickelten Teil, der das ganze Onigiri zusammenhält, und isst es wie ein Sandwich.

Entdecke Gerichte

Wer liefert Ongiri in Deiner Nähe?

Postleitzahl eingeben