Gehe direkt zu:
Close

Küchen

Gerichtart

Menu
Suchen

Pizza Mista

Pizza Mista

Pizza Mista

Die Pizza Mista ist im wahrsten Sinne des Wortes eine Pizza mit mehr als nur einem Belag, denn “mista" ist der italienische Begriff für "gemischt". Allerdings bezeichnet der Name Pizza Mista nicht irgendeine Mischung, sondern die Kombination von drei (oder vier) bestimmten Zutaten – meist Salami, gekochter Schinken, Champignons und Peperoni.

Die Zutaten auf einer Pizza Mista

Wer die Mista-Pizza erfunden hat und wann sie wo das erste Mal serviert wurde, ist nicht überliefert. Wahrscheinlich war die erste Mista eine leckere Form der Resteverwertung von Zutaten, die der Kühlschrank hergab. Fest steht jedoch, was heute auf keiner Pizza Mista fehlen darf: Traditionell ist sie mit Salami, Kochschinken und frischen Champignons, häufig auch noch mit grünen Peperoni, belegt. Letztere verleihen der Pizza eine milde Schärfe, die gut mit den anderen Zutaten harmoniert. Einige Pizzabäcker erschaffen ihre eigene Kreation und ergänzen die klassische Mista-Pizza mit ein bis zwei weiteren Zutaten wie Zwiebeln, Paprika oder Oliven. Dann handelt es sich zwar im wörtlichen Sinn immer noch um eine Pizza “Mista”. Der klassischen Zutaten-Kombination, die sich im Laufe der Zeit unter diesem Namen etabliert hat, entspricht sie aber nicht mehr.

Entdecke Gerichte

Wer liefert Pizza Mista in Deiner Nähe?

Postleitzahl eingeben